www.hannovermesse.de

Offshore Wind Messe wird Partner der Windallianz
Ideale Ergänzung des Branchen-Netzwerks

01.10.2012 + + + Mit der Offshore Wind Messe- und Veranstaltungs GmbH, Bremen, hat die Windallianz einen neuen Partner gewonnen, der das im Oktober 2011 gegründete Branchen-Netzwerk in idealer Weise ergänzt. Das Bremer Unternehmen ist Ausrichter der Windforce, Deutschlands erste Offshore-Messe, die mit rund 260 Ausstellern erstmals im Juni 2012 an den Start ging.

Bisher wurde die Windforce als internationale Konferenz ausgerichtet. Ab 2012 wird nun zusätzlich alle zwei Jahre eine internationale Leitmesse für die Offshore-Windindustrie veranstaltet.

Die Windallianz wurde im Oktober 2011 von der Deutschen Messe AG, Ausrichter der internationalen Leitmesse WIND im Rahmen der HANNOVER MESSE, sowie dem Betreiber der HUSUM Wind, die Messe Husum & Congress, gegründet. Ziel ist es, den Unternehmen der Branche ein Schaufenster mit internationaler Strahlkraft zu bieten. Weitere Partner der Windallianz sind der Bundesverband WindEnergie (BWE) sowie das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES).

Die Windallianz hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Windbranche durch ganz unterschiedliche Maßnahmen und Projekte zu stärken. Dazu zählen die Initiierung eines Forschungsprojektes, das sich mit dem Fertigungsprozess von Rotorblättern befasst, sowie die Ausschreibung des Windallianz-Award, der am 19. September erstmals auf der internationalen Leitmesse HUSUM WindEnergy 2012 verliehen wurde. Darüber hinaus erscheint jeden Donnerstag der Windallianz Newsletter, der die Branche über alle wesentlichen Neuigkeiten informiert.

Die HANNOVER MESSE hat im Jahr 2009 mit der WIND die internationale Leitmesse für Anlagen, Komponenten und Services für die Windenergie ins Leben gerufen. Die Messe WIND ist in den ungeraden Jahren Teil der HANNOVER MESSE, das nächste Mal somit im April 2013. In den geraden Jahren trifft sich die Windbranche auf der HUSUM Wind, wie die Messe ab 2014 wieder heißen wird, sowie im Ausstellungsbereich Renewables auf der Leitmesse Energy in Hannover.

Source: Brigitte Mahnken
www.hannovermesse.de