Veröffentlicht: 27.07.2010

www.wackerneuson.com

Wacker Neuson auf der GaLaBau 2010
Umfangreiches Produktangebot ideal für Garten- und Landschaftsbauer

Unter dem Motto „Vielfalt, die bewegt“ präsentiert der Wacker Neuson Konzern auf der Galabau vom 15. bis 18. September 2010 in Nürnberg sein umfangreiches Angebot an leichten Baugeräten und kompakten Baumaschinen für den Garten- und Landschaftsbau. Die Marken Wacker Neuson und Kramer Allrad stellen auf Stand 418 in Halle 7 ihre Produkte für die „grüne Branche“ vor.

Light Equipment: Innovative Vielfalt

Im Bereich der leichten Baugeräte stehen neue Vibrationsplatten im Vordergrund, die auf jeder Galabau-Baustelle ihr Einsatzgebiet haben. Die Platten der WP-Reihe, darunter die 95 kg schwere WPU 1550 AW, verfügen über einige Merkmale, die bei Platten dieser Größe einzigartig sind. Sie bieten dem Anwender die Möglichkeit, das Gerät an verschiedenen Punkten sicher zu fassen, um es auch von der Seite bedienen zu können. Ebenfalls einmalig ist die integrierte Transportwalze für den Transport auf der Baustelle.
Höchste Ergonomie bietet das Bewehrungsbindegerät DF 16. Der DF 16 ermöglicht einen ergonomischen Arbeitsablauf bei gleichbleibend hoher Knotenqualität und –festigkeit. Der Bediener arbeitet in aufrechter, schonender Körperhaltung, die Belastung für Finger, Handgelenk und Lendenwirbel wird reduziert. Das Gerät wurde daher von der Bau-Berufsgenossenschaft mit dem EuroTest-Preis 2010 ausgezeichnet.
Zum achtzigjährigen Jubiläum des Vibrationsstampfers, der 1930 von der damaligen Firma Wacker vorgestellt wurde, präsentiert Wacker Neuson die aktuelle Entwicklungsstufe des Zweitakters mit dem selbstentwickelten Motor WM 80, der extrem reduzierte Emissionswerte aufweist.

Compact Equipment: abgestufte Produktpalette für alle Einsätze

Die Radlader von Wacker Neuson eignen sich aufgrund ihrer kompakten Bauart und Wendigkeit besonders für Einsätze unter räumlich beengten Verhältnissen, wie man sie gerade im Garten- und Landschaftsbau häufig vorfindet. Vor allem die Modelle WL 18, WL 25 und WL 30 sind mit ihren schmalen Abmessungen und einem kleinen Wendekreis besonders für Einsätze unter beengten Verhältnissen prädestiniert. Trotz ihrer kompakten Bauweise verfügen sie über eine hohe Standsicherheit und große Überladehöhen. Mit einem umfangreichen Schaufelvolumen und ihren beachtlichen Hub- und Reißkräften sind sie leistungsfähige Helfer auf allen Baustellen.

Rad-Dumper: Ganzjahreseinsatz und Komfort durch Kabinen

Um den Fahrer vor Umwelteinflüssen, wie beispielsweise Regen, Kälte oder Staub zu schützen, bietet Wacker Neuson für die Dumper Modelle 3001, 6001, 9001 und 10001+ optional ab Werk eine großzügig dimensionierte Kabine an. Im Garten- und Landschaftsbau stößt die komfortabel ausgestattete ROPS/FOPS Level II Sicherheitskabine auf große Nachfrage, da hier bei jedem Wetter gearbeitet wird.

14504: Die neue Größe in der Kompaktbagger-Klasse

Auf nur 2,79 m Höhe und 2,49 m Breite verteilen sich beim Wacker Neuson Kompaktbagger 14504 die rund 15 t Betriebsgewicht und unterstreichen damit die kompakte Grundkonzeption des Baggers. Die geringe Bauhöhe resultiert aus einem ausgefeilten Konstruktionskonzept: Die Hydraulikkomponenten und der Schwenkzylinder wurden neben der Kabine angebracht, was wiederum den Vorteil bringt, dass die Wartungspunkte sehr gut zu erreichen sind. Die Positionierung der Antriebseinheit im Heck der Maschine führt zu einer Optimierung der Gewichtsverteilung und zu einem geringen Lärmpegel im Frontbereich und seitlich der Maschine. Das Armsystem mit den zwei seitlich angeordneten Zylindern sowie die Schwenkkonsole sorgen für einen geringen Frontschwenkradius und gewährleisten eine ausgezeichnete Beweglichkeit auf engstem Raum. Die Resonanz der ersten Maschinen am Markt bestätigen das Konzept der auf der Bauma vorgestellten Maschine.

Kramer Lader: Traditionelle Helfer im Galabau

Die Vorteile der Kramer Radlader und Kompaktteleskopen kommen gerade auf den oft sehr engen Galabau-Baustellen besonders gut zur Geltung. Der ungeteilte Rahmen und die Allradlenkung machen die Maschinen besonders wendig und standsicher. Sie haben einen Lenkeinschlag von 2x40° und kommen somit auf jede Baustelle. Die kompakte Bauweise der Kramer Maschinen vereinfacht deren Transport und macht die Lader aus Süddeutschland zudem sehr wirtschaftlich. Da die Anschaffung von branchenspezifischen Anbaugeräten, wie Ballenstecher, Erdbohrer oder Pflasterverlegegerät oft sehr kostenintensiv ist, bietet Kramer für seine Radlader den hydraulischen Schnellwechsler an, der seit 40 Jahren die gleichen Aufnahmepunkte hat. So können alle Anbaugeräte auch für Nachfolgemodelle genutzt werden.

Die gesamte Produktvielfalt sehen Sie auf der Galabau vom 15.-18. September 2010 auf dem Wacker Neuson Stand in Halle 7, Stand 418.

Über das Unternehmen Wacker Neuson

Die Wacker Neuson SE ist ein weltweiter Anbieter von Baugeräten („Light Equipment“) und Kompaktbaumaschinen („Compact Equipment“) – mit über 30 Tochtergesellschaften und über 180 Vertriebs- und Servicestandorten weltweit sowie einem breiten Produktangebot. Die Produktion erfolgt an drei Standorten in Deutschland, an einem Standort in Österreich, zwei Standorten in den USA sowie an einem Standort in den Philippinen. Die Produkte des Unternehmens tragen den Markennamen Wacker Neuson. Ausnahmen bilden in Europa die Produkte der Marke Kramer Allrad sowie der Marke Weidemann. Mit seinem Leistungsangebot orientiert sich das Unternehmen an den „Profi-Anwendern“ aus dem Bauhauptgewerbe, dem Garten- und Landschaftsbau, der Landwirtschaft sowie aus Kommunen sowie Unternehmen aus der Industrie und dem Recyclingbereich. Diesen bietet das Unternehmen mehr als 300 Produktgruppen sowie einen Vermiet-, Ersatzteil- und Reparaturservice.