Veröffentlicht: 06.11.2009

www.veoliawaterst.de

Berkefeld, Krüger WABAG und ELGA
unter dem Dach der VWS Deutschland GmbH

Mit dem Zusammenschluss der Gesellschaften ELGA Berkefeld GmbH und Krüger WABAG GmbH wird die bereits stattgefundene organisatorische Zusammenführung jetzt auch rechtlich nachvollzogen. Unter dem Firmennamen VWS Deutschland GmbH formiert sich damit einer der führenden Anbieter von Anlagen zur Wasseraufbereitung in Deutschland. Die Marken Berkefeld, Krüger WABAG sowie ELGA werden in den jeweiligen Märkten weiterhin unverändert eingesetzt. Die Gesellschaft, die Teil von Veolia Water Solutions & Technologies ist, hat ihren Hauptsitz in Celle, weitere Standorte sind Bayreuth und Zwenkau bei Leipzig.

Krüger WABAG, entstanden aus den deutschen Aktivitäten der 1924 in Breslau gegründeten WABAG, hat ihren Schwerpunkt in der kommunalen Trinkwasser- und Abwasserbehandlung. ELGA, 1937 von Walter Lorch gegründet, ist heute die globale Marke für Reinstwasseraufbereitung für Labore und Medizintechnik.

Nicht Bestandteil von VWS Deutschland GmbH GmbH ... jedoch ebenfalls Teil der Wassertechniksparte von Veolia .... sind außerdem die Aquantis GmbH in Reutlingen, spezialisiert auf industrielle Abwasserbehandlung und konzernweit für Membrantechnik zuständig, die Gütling GmbH, Fellbach und Zwenkau, mit Schwerpunkt in Abwasserbehandlung und Recycling für die metallverarbeitende Industrie, und die RWO GmbH, führend im Bereich Wasser- und Abwasseraufbereitung auf Schiffen und Offshore-Plattformen.

Siehe auch: Trinkwasseraufbereitung im Katastophenfall