Veröffentlicht: 29.09.2007

E-Mail: water@siemens.com

SIWACIS PIPE
Das skalierbare Lösungspaket für den Wassertransport

SIWACIS PIPE ist die elektrotechnische Gesamtlösung für neu zu errichtende oder bestehende Wasserpipelines. Sie umfasst die Instrumentierung, Automatisierung, Leittechnik, WAN-Kommunikation, Energietechnik und Antriebstechnik sowie dazu gehörige Services.

Die Herausforderung

Der zunehmende Wettbewerb im Betrieb der Trinkwasserversorgung erfordert eine fortwährende Analyse der Kosten und der Versorgungssicherheit. Vor allem in Ballungszentren rückt dabei der oftmals lange Weg von der Gewinnung zum Verbraucher in den Fokus. Hier gilt es, bei gleicher oder höherer Versorgungssicherheit vorhandene Kostensenkungspotenziale zu erschließen und die Anlagen flexibel an sich ändernde Anforderungen anzupassen. Zudem müssen Wasserverluste detektiert und geortet werden und das Personal bei Betrieb und Wartung entlastet werden.

Unsere Lösung

SIWACIS PIPE überwacht, steuert und optimiert den Wassertransport von der Gewinnung bis zum Verbraucher. Es beinhaltet:

> Sämtliche mess-, steuer- und regelungstechnischen Komponenten dafür, von der Messtechnik bis zur Energieerzeugung, von der Simulation bis zur Automatisierung, von der Überwachung bis zur Kommunikation,
> Alle dazu gehörigen Services über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen.
> Die Integration aller Anlagen (Pump- und Druckregelstationen, Hochbehälter und Desinfektionsanlagen) in ein einheitliches, durchgängiges Leitsystem
> Die Implementierung der erforderlichen Kommunikation, lokal und im WAN
> 20 % schnellere Inbetriebnahme durch perfekt abgestimmte Module ohne Schnittstellenprobleme
> Bis zu 10 % Energieeinsparung durch Prozessoptimierung im Verbund mit dem Ergänzungsmodul SIWACIS PLAN OPTIM.

Gute Gründe für SIWACIS PIPE

> Nachhaltig höhere Versorgungs- und Investitionssicherheit durch erprobte und zukunftssichere Technik

> Dauerhaft effizienterer Betrieb durch optimierte Algorithmen und einheitliche Bedienoberfläche für alle Aufgaben

> Bis zu ca. 20 % effizientere Inbetriebsetzung, bis zu 50 % kürzere Durchführungszeiten bei späteren Erweiterungen

> Weniger Kosten: bis zu 10 % Energie-Einsparung in Ihren Anlagen

> Zuverlässige Erkennung und Ortung von Wasserleckagen, auch unter 3 %

Warum Completely Integrated Solutions von Siemens mehr bringen:

Bei der Förderung des Wassers sind der Energieverbrauch, die Leitungsverluste und der Verschleiß der Netzkomponenten die entscheidenden Kostenfaktoren. SIWACIS PIPE macht den Gesamtprozess beherrschbar und eröffnet so die Möglichkeit, einzelne Komponenten gezielt zu steuern und die Systemleistung wirtschaftlich zu optimieren. Die Instrumentierungs- und Automatisierungskomponenten in SIWACIS PIPE liefern auch die Daten, um den Wassertransport in ein übergeordnetes Leitsystem zu integrieren. Sie erlauben auch eine fortlaufende Analyse der Leistungsfähigkeit des Systems und die Ableitung entsprechender Wartungspläne über die gesamte Lebensdauer der Anlagen.

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de