Veröffentlicht: 20. Juli 2010

M+W Group errichtet Photovoltaik-Großkraftwerk in Mittelitalien

- 14,5 Megawatt (MWp) Leistung
- Solarstrom für rund 6.000 Haushalte

Der internationale Anlagenbauer M+W Group (bis 2009: M+W Zander) hat einen Auftrag für Planung und Bau eines Photovoltaik-Großkraftwerks in Mittelitalien gewonnen. Die schlüsselfertig zu übergebende Anlage wird eine maximale Leistung von 14,5 Megawatt (MWp) haben und soll in der Provinz Macerata (Region Marche) errichtet werden. Sie wird voraussichtlich zum Jahresende 2010 ans Netz gehen.

Das künftige Photovoltaik-Kraftwerk kommt auf eine Jahresleistung von rund 18.900 Megawattstunden elektrischer Energie. So können rund 6.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Solarstrom versorgt werden. Im Vergleich mit Kohlestrom lassen sich dadurch etwa 13.000 Tonnen Kohlendioxid jährlich einsparen.

Zum Leistungsumfang von M+W Group gehört neben Planung und Bau auch die Betreuung für die behördlichen Genehmigungen, die bereits alle vorliegen. Die Grundstücks- und Projektrechte wurden von M+W Group für 20 Jahre gesichert. Zum Einsatz kommen rund 72.500 multikristalline Photovoltaikmodule, die auf 50 Hektar Grundfläche montiert werden. Zahlreiche netzgekoppelte Wechselrichter sorgen dafür, dass der von den Modulen erzeugte Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom umgewandelt wird.

Über M+W Group (www.mwgroup.net): Die M+W Group (bis 2009: M+W Zander) zählt in den Bereichen Advanced Technology Facilities, Life Science Industries, Energy & Environment Technologies sowie Hightech-Infrastruktur zu den global führenden Unternehmen für Planung, Bau und Projektmanagement. Von der Konzeptentwicklung bis zur schlüsselfertigen Komplettlösung realisiert die Gruppe Projekte unterschiedlicher Größe, die schnelle Umsetzung, hohe Flexibilität und Kosteneffizienz gewährleisten. Dabei verknüpft das Unternehmen Prozesstechnologie, Automation und komplexe Gebäudeinfrastukturen zu integrierten Gesamtlösungen. Zum Kundenkreis zählen führende Elektronik-, LifeScience-, Photovoltaik-, Chemie-, Automobil- und Kommunikationsunternehmen sowie Forschungseinrichtungen und Universitäten. Die M+W Group GmbH, Stuttgart, steuert als Holding die globalen Aktivitäten der Gruppe, die 2009 mit 4380 Beschäftigten einen Auftragseingang von 1,56 Mrd. Euro und Umsätze von 1,27 Mrd. Euro erwirtschaftete. Eigentümer der M+W Group ist die österreichische Stumpf Gruppe, welche in den Bereichen Hightech-Engineering, Smart & Renewable Energy, Real Estate sowie Technology Investments weltweit erfolgreich ist.

Pressekontakt:
Michael Gemeinhardt