Veröffentlicht: 25.04.2009

Weitere Informationen: http://www.motorola.com/de

Motorola: Drahtlose Kommunikationstechnologien für Unternehmen und öffentliche Sicherheit

Motorola, weltweit führender Anbieter von Kommunikationstechnologien für die Privatwirtschaft und Organisationen der öffentlichen Sicherheit, hat auf der diesjährigen Hannover Messe sein umfassendes Angebot an Lösungen für TETRA-Digitalfunk, drahtloses Breitband und digitalen professionellen Betriebsfunk vorgestellt. Mit flexiblen und besonders zuverlässigen Kommunikationslösungen entspricht Motorola den speziellen Bedürfnissen von Kunden aus zahlreichen Branchen wie Industrie, Energiewirtschaft, Transport und Logistik sowie von Städten und Kommunen.

TETRA-Applikationen für Flottenmanagement, Telemetrie und Smart Metering:

TETRA-Digitalfunksysteme von Motorola sind eine von öffentlichen Netzen unabhängige, firmeneigene Kommunikationsplattform für sichere Sprach- und Datenübertragung. In Hannover präsentierte Motorola Applikationen für die Bereiche Flottenmanagement, Telemetrie und Smart Metering.

Das TETRA-Handfunkgerät MTP850Ex wurde speziell für den Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung entwickelt. Auch unter Extrembedingungen wie großer Hitze sorgt das sogenannte „Ex-Gerät“ für die Übertragung von Informationen in Echtzeit. Dank extra großer Tasten gestaltet sich die Bedienung des Handfunkgeräts auch mit Handschuhen jederzeit problemlos. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das integrierte „Totmann-Alarm-System“, das einen Notruf absetzt, wenn sich der Anwender über eine längere Zeit nicht bewegt. Ein eingebautes GPS-System hilft bei der Lokalisierung der betroffenen Person.

Die ersten TETRA-Terminals hat Motorola im Jahr 1999 auf den Markt gebracht. Bereits vier Jahre später überreichte das Unternehmen der englischen Polizei von Surrey das 200.000 Endgerät. Die Auslieferung des eine Millionsten TETRA-Digitalfunkgeräts im Februar 2009 spiegelt die rasant wachsende Nachfrage nach TETRA-Endgeräten in den vergangenen fünf Jahren wider. Erst kürzlich gewann Motorola zwei TETRA-Endgeräte-Ausschreibungen für den digitalen Behördenfunk in Berlin und Sachsen-Anhalt.

Flexible Videoüberwachungslösungen auf Basis von Wireless Broadband

Das Portfolio umfasst flexible und kostengünstige Lösungen für die drahtlose Breitbandübertragung von Audio-, Video- und IP-Daten. Unter anderem zeigt Motorola eine Videoüberwachungslösung auf Basis einer fest installierten Kamera und einer Helmkamera, die sich für den Einsatz in unterschiedlichen Bereichen wie beim Grundstücksschutz oder für Zugangskontrollen eignet.

MOTOMESH DUO-Lösung für den Aufbau drahtloser City-WiFi-Netze.

City-WiFi lässt eine ganze Stadt oder Gemeinde zum WLAN-Hotspot werden und macht Breitbandanwendungen jederzeit und an jedem Ort zugänglich. Hiervon profitieren Bürger, Unternehmen sowie Städte und Gemeinden gleichermaßen: Neben einem nahtlosen Internetzugang können beispielsweise Verkehrsinformationssysteme über City-Wifi gesteuert oder Straßenlaternen selektiv an- und ausgeschaltet werden.

Über MOTOTRBO
Motorola hat MOTOTRBO im März 2007 als weltweit erstes Digitalfunksystem auf Basis des Digital Mobile Radio (DMR)-Standards des European Telecommunications Standards Institute (ETSI) eingeführt. Die Technologieplattform unterstützt sowohl den analogen als auch den digitalen Funkbetrieb und ermöglicht mehr Leistung, eine größere Reichweite und eine effiziente Frequenznutzung. MOTOTRBO ist insbesondere für den Betrieb in lokalen Behörden und öffentlichen Verwaltungen, in Unternehmen aus dem Bereich Transport und Logistik, der Industrie und der Baubranche ausgelegt.

Über Motorola
Motorola ist weltweit bekannt für innovative und zukunftsgerichtete Kommunikationslösungen. Von Breitbandinfrastruktur, Lösungen zur Unternehmensmobilität und öffentlichen Sicherheit bis hin zu High-Definition-Video und Mobiltelefonen: Motorola steht an der Spitze der Entwicklung von Technologien der nächsten Generation, die Privatanwendern, Geschäftskunden und Behörden eine bessere Vernetzung und mehr Mobilität ermöglichen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die Motorola Inc. einen Umsatz von 30,1 Milliarden US-Dollar. In Deutschland ist das Unternehmen durch die Motorola GmbH präsent. Die Gesellschaft erzielte 2007 mit über 1.300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen: http://www.motorola.com/de

Posted: April 25, 2009

Kommunikationssysteme für den Brandschauplatz.
Dieses kritische Tool erhöht die Sicherheit jedes am Noteinsatz Beteiligten durch modernste Handsprechfunkgeräte und einen Laptop.

MTS2 TETRA-Basisstation: Das Motorola MTS2 ist eine kompakte und leichte TETRA-Basisstation mit vollen Funktionen zu einem äußerst günstigen Preis.

MTP810Ex ATEX TETRA Kommunikationslösungen und das MTP810Ex ATEX TETRA-Funkgerät bieten gesicherte und zuverlässige Kommunikation und ein leistungsstarkes Funktionenpaket.