Veröffentlicht: 23.04.2009

Tel: +49/7552/9288-119
s.herr@kramer.de

Berufsfeuerwehr Bern setzt auf Kramer Radlader als Universalmaschine

Die Aufgabenstellung der Berufsfeuerwehr der Schweizer Hauptstadt Bern an ein neues Fahrzeug war sehr umfangreich. Neben Einsätzen in schwerem Terrain wird das Fahrzeug zur Materialbe- und –entladung eingesetzt. Dabei ist wichtig, daß die Maschine alle Einsatzorte, wie beispielsweise Hochwassergebiete problemlos erreichen kann.

Die Entscheidung fiel letztlich auf den Kramer Radlader 580, der durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten überzeugen konnte. Außerdem erhielt das Allradkonzept von Kramer enormen Zuspruch. „Nicht nur der permanente Allradantrieb, sondern vor allem die Allradlenkung und der ungeteilte Rahmen sorgen für höchste Sicherheit und eine unübertroffene Wendigkeit. Zudem ist der Kramer Radlader deutlich kompakter gebaut als vergleichbare Knicklenker, was gerade auf engen Einsatzorten zum klaren Vorteil wird“, berichtet Bruno Boppard, Offizier der Berufsfeuerwehr Bern.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Bern ist rund um die Uhr einsatzbereit. Deshalb ist die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs von großer Bedeutung. „Die Qualität des Kramer Radlader hat uns überzeugt. Außerdem ist unser Kramer Partner, die Rohrer-Marti AG aus Zollikofen in direkter Nähe, so daß ein Servicemechaniker im Notfall sofort zur Stelle ist. Die kompetente und professionelle Beratung war ein weiterer ausschlaggebender Punkt in der Kaufentscheidung“, so Boppard weiter.

Der Kramer Allrad 580 ist mit einem 56kW starken Deutz Dieselmotor und dem stufenlosen Ecospeed Schnellganggetriebe (0-40 km/h) ausgestattet. Der Leistungslader kann bis zu 2400 kg sicher transportieren. Die hohe Zugkraft erlaubt es, daß der Kramer Radlader auch im Anhängerbetrieb eingesetzt werden kann. Auch hier wurden die höchsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen, indem eine Druckluft-Anhängerbremsanlage installiert wurde. Mit dieser Zusatzinstallation können selbst schwerste Anhänger sicher an ihren Einsatzort gebracht werden. Der Fahrer sitzt in einer geräumigen Panorama-Kabine mit luftgefedertem Komfortsitz und Beifahrersitz. Dank ergonomisch angeordneten Bedienelementen und Integration aller wichtigen Funktionen im Joystick kann er alle Arbeitsspiele sicher und feinfühlig ausführen, ohne daß der Fahrer seine Hand vom Lenkrad nehmen muss.

www.kramer.de

> Abbildung vergrößern