News
 Datenbank | Ausstellung | News-Portal  | Fachartikel  | Veranstaltungen Firmen-EintragWerbung HomeImpressum 

 

Veröffentlicht:  13.07.2007

Weitere Informationen:
ADW Deutscher Verein für Vermessungswesen e.V. www.intergeo.de

Messeorganisation:
HINTE GmbH
info@hinte-messe.de


 


INTERGEO 2007 Schlussmeldung

INTERGEO bestätigt Wanderkonzept in Leipzig einmal mehr
Internationale Leitmesse erfolgreich
Graeff schätzt Wachstum der Geobranche auf fünf bis zehn Prozent ein

An den drei erfolgreichen Tagen in der Messe Leipzig kamen über 16.500 Fachbesucher, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Die Besucher reisten dabei aus mehr als 50 Ländern an und unterstrichen die internationale Bedeutung der INTERGEO als Leitmesse. Am Kongress nahmen 1.500 internationale Experten teil. „Der Kongress vermittelt aktuelle Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis. Er bildet damit auch den Bedeutungswandel des Vermessungswesens im Rahmen unserer gesellschaftlichen Entwicklung ab. Aktuelle Schwerpunkte wie Geoinformationen für jeden, Handynavigation, dreidimensionale Datenerfassung oder Natur- und Landschaftsraumentwicklung betonen die Vielfalt unserer Arbeitswelt“, sagte Hagen Graeff, Präsident des veranstaltenden Deutschen Vereins für Vermessungswesen – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW).

Mit einem Erstbesucheranteil von einem Drittel hat sich das Wanderkonzept der INTERGEO erneut bewiesen. Nahezu die Hälfte der Fachbesucher antwortete auf die Frage, wodurch sie auf die Kongressmesse aufmerksam geworden seien, dass die Kongressmesse allgemeine Bekanntheit besitze. Die Aussteller waren mit der Qualität der Besucher sehr zufrieden: 85,7 Prozent der Unternehmen gab an, ihre Ziele mit der Präsentation auf der INTERGEO erreicht zu haben. Rund 90 Prozent beabsichtigen schon heute, im nächsten Jahr wieder auszustellen; einige davon ließen sich bereits für größere Stände vormerken.

Hagen Graeff geht derweil von einer positiven Zukunft der Geobranche aus. „Das Wachstum dürfte zwischen fünf und zehn Prozent im Durchschnitt liegen“, sagte er. Das wirtschaftliche Umsatzvolumen binnen eines Jahres stufte der DVW-Präsident über die Bereiche Satellit und Fernerkundung (200 Mio. Euro), Geoinformationssysteme (400 Mio. Euro), Geodäsie/Instrumente (200 Mio Euro) sowie Dienstleistung (100 Mio. Euro) hinweg bei insgesamt rund 900 Millionen Euro ein. Und dies sei eher eine konservative Schätzung.

Graeff weiter: „Kongress und Messe verzahnen sich und zeigen Zukunftslinien auf. Die Erde als Wissenschaftsobjekt ebenso wie als begrenzter Lebensraum für uns Menschen ist der Fokus des Kongresses unter dem Gesamtmotto ,Wissen und Handeln für die Erde’. Hiermit leisten wir unseren Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen unserer Gesellschaft.“


Die INTERGEO findet im nächsten Jahr vom 30. September bis 2. Oktober 2008 in Bremen statt. Informationen unter www.intergeo.de.

INTERGEO Branchen-Guide

Der Guide ist das Anbieter-Verzeichnis für die Branchen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Als Leitfaden zur Marktübersicht enthält er alle Unternehmen der Weltleitmesse INTERGEO. Der Branchen-Guide ist vierfarbig, umfangreich bebildert auf 194 Seiten und enthält:
> Unternehmensbeschreibung
> Präsentation von
> Produkten/Dienstleistungen
> Detaillierte Kontaktdaten
> Kongressprogramm der INTERGEO 2007

Weitere Informationen und das Bestellformular finden Sie hier

 

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de