www.epexspot.com www.npspot.com

Nord Pool Spot und EPEX SPOT
vereinbaren Zusammenarbeit und streben Joint Venture an

28.09.2011 – Die Strombörsen Nord Pool Spot und EPEX SPOT haben kürzlich einen Letter of intent unterzeichnet, mit dem Ziel, ein Joint Venture zu gründen, eine einheitliche Handelsplattform zu errichten und diese Plattform zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam zu betreiben.

„Wir loten eine strategische Allianz aus, von der unsere Kunden profitieren sollen. Gemeinsam und mit mehr Ressourcen können wir die besten IT-Systeme und -Lösungen entwickeln, während wir in den Heimatmärkten nah an unseren Kunden bleiben“, sagt Mikael Lundin, CEO von Nord Pool Spot, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in London.

In einem ersten Schritt sollen die Intraday- und Day-Ahead-Systeme vereinheitlicht werden. „Die Harmonisierung unserer Systeme und die Vereinfachung der Schnittstellen sind unabdingbare Voraussetzung für die weitere Integration der europäischen Strommärkte“, sagt Jean-François Conil-Lacoste, CEO von EPEX SPOT, anlässlich des Pressebriefings in
London.

In einem weiteren Schritt soll die Steuerung der Märkte harmonisiert werden. Im Laufe des Jahres 2012 wird ein Joint Venture mit Sitz in London gegründet werden, zu dem beide Börsen zu gleichen Teilen Ressourcen beisteuern. Mitarbeiter werden weiterhin an ihren derzeitigen Standorten tätig sein.

Das Joint Venture wird den aktuellen europäischen Integrationsprojekten Schwung verleihen. Es wird erwartet, dass die Kooperation den Weg hin zu einer einheitlichen Preisbildung in den europäischen Day-Ahead-Märkten verkürzt und vereinfacht. Dies führt zu einer effizienteren Stromnutzung in Europa, von der sowohl Verbraucher als auch Handelsteilnehmer profitieren.

Nord Pool Spot und EPEX SPOT werden weiterhin als eigenständige Strombörsen bestehen bleiben, das heißt, sie behalten ihr Regelwerk bei und tragen auch zukünftig die Verantwortung für ihre Handelsteilnehmer.

Über Nord Pool Spot
Nord Pool Spot bietet seinen Kunden sowohl Day-Ahead- als auch Intraday-Märkte. 350 Unternehmen aus 18 Ländern handeln auf den Märkten. Die Nord Pool Spot-Gruppe hat Niederlassungen in Oslo, Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Tallinn und London. 2010 verzeichnete die Gruppe einen Gesamtumsatz von 310 TWh, die Auktionsvolumina im britischen Markt N2EX eingeschlossen.

Über EPEX SPOT
EPEX SPOT SE betreibt die Spotstrommärkte für Frankreich, Deutschland/Österreich und die Schweiz (Day Ahead und Intraday). Zusammen repräsentieren diese Länder mehr als ein Drittel des europäischen Stromverbrauchs. EPEX SPOT mit Sitz in Paris ist eine Gesellschaft nach europäischem Recht (Societas Europaea) mit einer Zweigniederlassung in Leipzig. 279 TWh wurden 2010 auf den Strommärkten von EPEX SPOT gehandelt. Für 2011 wird ein Wachstum von 10% erwartet.

Source:
EPEX SPOT - WWW.epexspot.com