Conergy AG
20537 Hamburg / Germany
www.conergy-group.com

Siehe auch:

Conergy steigert Auslandsumsatz im Dreivierteljahr 2011 um 26% zum Vorjahr (PDF 40.3 KB)

Conergy: Spatenstich für 8,2 MW Solarpark in Grimmen
Privatinvestor setzt auf 100% Conergy Premium-Komponenten und heimische Fertigung

09-11-2011 + + + Mit dem ersten Spatenstich zusammen mit Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe sowie Grimmens Bürgermeister Benno Rüster beginnt Conergy heute mit dem Bau des 8,2 Megawatt starken Solarparks im Grimmen. Conergy agiert dabei als Generalunternehmer und liefert zudem sämtliche im Park verbauten Solarkomponenten. Für die Projektentwicklung zeichnete Conergy-Partner EBB Renewable Energy GmbH aus Flensburg verantwortlich.

Conergy Referenzanlage des Privatinvestors in Tarp, Schleswig-Holstein (JPG)

Grimmens Solarpark setzt auf Conergy-Qualität

Der norddeutsche Privatinvestor des Sonnenkraftwerks hat bereits in der Vergangenheit zwei Solarparks sowie weitere Aufdachprojekte mit Conergy realisiert. Auch bei Solarpark Nummer drei in Grimmen setzt er dabei auf 100% deutsche Qualität aus heimischer Fertigung: Die rund 35.000 PowerPlus Module des dem 220.000 Quadratmeter großen Parks fertigt das Solarunternehmen in seiner Modulfabrik in Frankfurt (Oder), die rund 18 Kilometer Gestelle kommen aus der Gestellfertigung des Konzerns in Rangsdorf bei Berlin – und auch die Elektronik stammt aus Deutschland: Die Wechselrichter, die den Solarstrom ins Stromnetz einspeisen, produziert das Unternehmen im hessischen Bad Vilbel.

Sauberer Sonnenstrom versorgt mehr als 60% der Einwohner Grimmens

Bis zum Jahresende soll die Erstinbetriebnahme des Parks im Grimmener Gewerbegebiet erfolgen. Der größte Teil des Solarparks soll bis dahin fertig gestellt sein. 8 Millionen Kilowattstunden sauberen Sonnenstrom pro Jahr erzeugt das Solarkraftwerk künftig jährlich – und versorgt damit knapp 3.200 Privathaushalte oder mehr als 60% der Einwohner Grimmens. Der rund 30 Kilometer südlich von Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern gelegene Park vermeidet dabei pro Jahr etwa 4.800 Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 – das entspricht dem Ausstoß von fast 2.500 Autos im Jahr.

Die Sonne versorgt 43.000 Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern mit sauberem Strom
„Der Norden erwärmt sich neben der traditionellen Windkraft zunehmend auch für Solarenergie“, so Conergy Deutschland-Chef Stefan Balbierz. „Schließlich hat diese den Vorteil, dass sie dezentral ist und somit die Energie dort produziert, wo sie auch verbraucht wird. Seit 2006 hat sich daher die jährlich erzeugte Menge Solarstrom in Mecklenburg-Vorpommern um mehr als das 10–fache erhöht. In 2010 hat die Sonne so rund 43.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt. Das verdeutlicht: Die von der Politik beschlossene Energiewende ist hier bereits angekommen.“

Über Conergy
Nur Conergy bringt Solarenergie aus einem Guss: Der Systemanbieter produziert alle für eine Solaranlage erforderlichen Komponenten unter einem Dach – und liefert alle relevanten Solar-Dienstleistungen aus einer Hand.

Aus seinen Modulen, Wechselrichtern und Gestellen schmiedet das Unternehmen die Conergy System Technologie – und damit leistungsstarke, synchronisierte Solarsysteme für private Aufdachanlagen, Gewerbedächer oder Megawatt-Parks. Die Conergy System Services bieten das RundumSorglos-Paket für Conergy Solaranlagen – von „A“ wie Anlagenplanung bis „V“ wie Versicherung. Die Experten dort installieren nicht nur die gesamte Anlage schlüsselfertig für den Kunden. Sie kümmern sich im Vorfeld auch um Planung und Finanzierung – genau wie im Nachhinein um die Überwachung, Wartung, Betriebsführung und Versicherung der Anlage. Die Conergy System Sales vertreiben Conergys Premium-Produkte in fast 40 Länder. Von „A“ wie Australien bis „Z“ wie Zypern unterstützen die Solarexperten Hausbesitzer, Gewerbetreibende, Unternehmen und Investoren auf ihrem Weg zur Sonne. Mit Vertriebsaktivitäten auf fünf Kontinenten sorgt Conergy für echte Kundennähe. So erwirtschaftete die Gruppe 2010 bereits rund die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Deutschlands.

Seit seiner Gründung 1998 hat das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen mit seinen heute 1.600 Mitarbeitern mehr als 1,6 Gigawatt saubere Solarenergie umgesetzt. Damit haben Conergy Solaranlagen 2010 fast so viel Strom erzeugt wie ein deutsches Atomkraftwerk.

Source: Conergy AG