Conergy AG
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg / Germany
www.conergy-group.com

Conergy PowerPlus Module mit weiterem Qualitätssiegel „PV+TEST“
Unabhängiger Modultest zeichnet das Premium Modul mit der Bewertung
„gut +“ aus

- Im TÜV-Test: 8 Qualitätsmodule, darunter 7 Modelle europäischer Hersteller
- Effizient: Conergy PowerPlus Klassenbester bei Wirkungsgrad und Temperaturverhalten
- Überzeugend: Standhaft im Belastungstest,top bei Gewährleistung und Montage

03.03.2011 + + + Das Conergy PowerPlus Modul ergänzt seine zahlreichen Qualitätsauszeichnungen nun um eine Weitere: Beim unabhängigen Modultest des TÜV Rheinland und der Solarpraxis AG wurde das Conergy Premium Modul mit dem „PV+Test“ Qualitätssiegel ausgezeichnet und insgesamt mit „gut+“ bewertet. Vor allem seine Leistungsparameter überzeugten: Das Conergy PowerPlus Modul bestach bei den acht bisher gestesteten Qualitätsmodulen – davon sieben von renommierten europäischen Herstellern – mit dem höchsten Wirkungsgrad und einer nachgewiesenen Mehrleistung von 2% gegenüber dem zugesagten Ertrag. Ebenfalls Klassenbester ist das Modul beim Temperaturverhalten unter realen Betriebs- und Außentemperaturen. Das Conergy Modul wies hier den mit Abstand geringsten Leistungsverlust bei steigenden Temperaturen und Sonneneinstrahlung auf. Dieses Verhalten beeinflusst ebenfalls massiv den Gesamtertrag des Moduls.

Bild: Helmut Hoebbel, Leiter Qualitätsmanagement bei der Arbeit.

„Unsere Conergy PowerPlus werden allesamt mit ausschließlich positiver Leistungsgarantie ausgeliefert, so dass der Kunde mindestens die Leistung erhält, für die er bezahlt hat“, erklärt Helmut Hoebbel, Leiter Qualitätsmanagement in der Conergy Modulfabrik in Frankfurt (Oder). „Das ist längst nicht bei allen Herstellern der Fall. Der Test zeigt nun, dass wir weit mehr liefern als versprochen. Kombiniert mit einem herausragenden Temperaturverhalten und einem hohen Wirkungsgrad bringt unser Modul daher dem Kunden die höchste Leistung.“

Die hochwertige Verarbeitung der Conergy Module begründet auch die umfangreichen Leistungsgarantien der Hamburger Solarexperten. Bei Letzteren garantiert Conergy seinen Kunden als einziges Unternehmen im Test statt der üblichen 90% nach zehn Jahren Modulbetrieb sogar eine Mindestleistung von 92% nach 12 Jahren. Das führt zu Bestnoten in der Testrubrik „Gewährleistung und Montagefreundlichkeit“, in die auch das Gewicht der jeweiligen Module sowie die Handhabung, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit bei der Installation einzahlen. So kann das Conergy PowerPlus sowohl längs als auch quer montiert werden.

Zudem überzeugt das Qualitätsmodul der Hamburger – trotz des vergleichsweise geringen Gewichts –durch sehr gute Werte beim mechanischen Belastungstest und untermauert damit einmal mehr seine Widerstandskraft bei hohen Wind- und Schneelasten. Insgesamt weist das PowerPlus eine Belastungsfähigkeit von 5.400 Pascal auf. Anschaulich bedeutet dies, dass 11 Personen gleichzeitig auf dem Modul stehen können, ohne dass es hierbei Schaden nimmt. Diese robuste Verarbeitung führte auch dazu, dass das Premium Modul des Hamburger Solarkonzerns im Dezember als erstes Modul weltweit einen Großhageltest erfolgreich bestand. Die Conergy PowerPlus Module trotzen sogar 55 Millimeter starken Großhagelkörnern vom Durchmesser einer Billardkugel – die mit einer Geschwindigkeit von 122 km/h so schnell aufs Modul prallen wie ein durchschnittlicher Kleinwagen auf der Autobahn fährt. Die Kraft des Aufpralls ist dabei etwa 23 Mal stärker als bei Standard-Testbedingungen.

„Die bereits mehrfach erwiesene und ausgezeichnete Belastungsfähigkeit unserer Conergy PowerPlus Module spiegelt sich in den Ergebnissen des PV+Test einmal mehr wider“, so Hoebbel. „Unser Modul kann deshalb problemlos auch in Starkhagel-, Wind- oder Schneegebieten eingesetzt werden, ohne dass der Solaranlagenbesitzer sich Sorgen machen muss – und liefert dabei die höchsten Erträge, wie der neue Modultest nun beweist.“

Quelle: Fachmagazin photovoltaik (www.photovoltaik.eu), PV+Test, unabhängiger Modultest und Qualitätssiegel des TÜV Rheinland und der Solarpraxis AG

Über Conergy
Die Hamburger Conergy AG ist eines der führenden Solarunternehmen, beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter – und ist in 16 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der System Hersteller entwickelt und produziert kristalline Solarmodule, Wechselrichter und Gestellsysteme an drei Standorten in Deutschland. Damit bietet Conergy seinen Kunden nicht nur Qualität Made in Germany, sondern auch sämtliche für eine Solaranlage notwendigen Bauteile aus eigener Herstellung. Mit seinen Komponenten und Systemen entwickelt, finanziert und installiert Conergy Solaranlagen und Solarparks bis hin zur Megawatt-Klasse. Zusätzlich vertreibt das Unternehmen seine Produkte an ein weitläufiges Partnernetzwerk sowie an den Großhandel.

Seit ihrer Gründung 1998 hat Conergy über 1,25 Gigawatt Solarenergie umgesetzt. Die Conergy AG ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE 00060 40025) und verfolgt eine Wachstumsstrategie in die alternativen Energiemärkte der Zukunft.

Conergy AG
Antje Stephan