Weitere Informationen: info@cx4u.com

CX4U AG IST ENTWICKLUNGSKOOPERATIONS-PARTNER DER SAP AG
UND DER OSISOFT LLC IM SMART METERING-BEREICH

Die CX4U AG übernimmt vom amerikanischen Softwareanbieter OSIsoft LLC den Anwendungsbereich des „Utilities Gateway“, das heute als Verbindungselement zwischen der technischen Anwendungsplattform von OSIsoft LLC („PI-Server“) und der kommerziellen Anwendungsplattform der SAP AG (SAP IS-UCCS/EDM) dient.

Die CX4U AG entwickelt zukünftig das bestehende Utilities Gateway auf Basis der aktuellen Entwicklungsumgebung SAP NetWeaver 7 weiter. "Die CX4U AG stellt somit die erste MDUS-Integrationsplattform mit der typischen SAP Benutzeroberfläche bereit, die sich nahtlos in die bestehende Prozesswelt der SAP Kundensysteme integrieren lässt.“, so Dr. Peter Rügge, Vorstandsvorsitzender der CX4U AG. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die drei US-amerikanischen Kunden Detroit Edison, NTUA und Consumers Energy sowie den größten englischen Energieversorger Centrica auf das neue Produkt „smart gateway“ umstellen können. Das wird auch Signalwirkung für den deutschen Markt haben, da wir diese neue Produktlinie dann bereits im Massenmarkt erprobt haben.“, so Rügge weiter.

Mit dem ersten Release, das ab Q1/2013 verfügbar ist, wird das „smart gateway“ alle heute bekannten AMI-Web-Services der funktionalen SAP-Erweiterungspakete („EhP 4 – 6“) abbilden. Das Produkt greift auf die Web-Services vom „PI-Server“ von OSIsoft LLC zu. Das smart gateway bietet alle typischen Attribute der Entwicklungsplattform SAP NetWeaver 7, so ist es vollständig „customizbar“ und enthält auch umfangreiche Monitoringfunktionalität, die in den smart-metering-Prozessen von besonderer Bedeutung ist.

Die CX4U AG ist seit vielen Jahren Entwicklungskooperationspartner der SAP AG im Bereich des Energiedatenmanagements für Gasnetzbetreiber und Gaslieferanten. Mehr als 50 Unternehmen im europäischen Markt nutzen bereits die erfolgreich eingeführten Softwarekomponenten von CX4U. Neben dem Softwaregeschäft mit der SAP AG berät die CX4U AG Unternehmen der europäischen Gas- und Energiewirtschaft und führt unter anderem auch energiewirtschaftliche Live- und Online-Events durch.

Mehr erfahren Sie unter info@cx4u.com