Allweiler AG
www.allweiler.de

Großauftrag für Allweiler All-Optiflow Exzenterschneckenpumpen

19.09.2012 + + + Für die neue Großkläranlage Ambarli bei Istanbul liefert Colfax Fluid Handling 36 Pumpen der neuen Allweiler All-Optiflow-Baureihe. Die Exzenterschneckenpumpen fördern Schlamm und zeichnen sich durch eine sehr hohe Energieeffizienz aus. Ihre Fördermenge ist bis zu zwei Mal höher als die herkömmlicher Pumpen. All-Optiflow-Pumpen sind für nahezu alle Flüssigkeiten geeignet, auch wenn diese Faser- und Feststoffe enthalten.

Die neue Großkläranlage entstand unter Federführung der PWT Wasser- und Abwassertechnik GmbH. Es ist eine der größten und modernsten Kläranlagen Europas. Sie ist auf 2.000.000 Einwohnerwerte und einen Tageszufluss von 400.000 m³ ausgelegt. Die 36 Allweiler-All-Optiflow-Pumpen unterschiedlicher Größe fördern entwässerten Schlamm, Faulschlamm und eingedickten Schlamm. Zusätzlich sind weitere 54 Allweiler-Kreisel- und Exzenterschneckenpumpen sowie Mazeratoren in der Anlage installiert. Die Pumpen wurden Im Herbst 2011 geliefert und sind seit August 2012 im Probebetrieb.

Durch die hohe Leistungsdichte sparen die Pumpe bis zu 15 % Energie im Vergleich zu herkömmlichen Exzenterschneckenpumpen. Der Durchmesser der Steckwellen ist etwa 30 % geringer und vermindert so die Reibung um fast 50 %. Die besonders abriebfesten Werkstoffe sparen deutlich Wartungskosten. Diese besonders geringen Energie- und Betriebskosten waren für PWT bei der Entscheidung ausschlaggebend, da PWT auch den Betrieb der Anlage über fünf Jahre übernimmt. Dipl.-Ing. Doreen Steingrübner, PWT: „Die Energieeffizienz war beim technischen Vergleich mehrerer Anbieter entscheidend“.

Die All-Optiflow-Baureihe nutzt innovative Konstruktionsdetails, um sowohl Energie- als auch Wartungs- und Ersatzteilkosten zu sparen. Beispiele sind neu entwickelte Förderelemente mit höherer Leistungsdichte, Rotoren und Wellendichtungen mit geringerer Reibung und Statoren mit spezieller Oberfläche. Zusammen mit der patentierten „Haihaut“ der Rotoren führt diese Wabenstruktur zu geringeren Anfahr- und Betriebskräften und damit zu einem höheren Wirkungsgrad als üblich sowie zu gleichbleibenden Leistungskurven im Betrieb.

Allweiler als Marke von Colfax Fluid Handling liefert bereits seit mehr als 50 Jahren weltweit Exzenterschneckenpumpen. Speziell in Kläranlagen kann Allweiler als Systemlieferant alle benötigten Pumpen aufeinander abgestimmt installieren und warten.

Source: Elvis Kovacevic, Allweiler GmbH, www.allweiler.de

Die „All-Optiflow“ ist mit einer max. Fördermenge von 3.800 l/min für alle industriellen Prozesse geeignet. Sie fördert Medien mit einer Viskosität von max. 300.000 mm2/sec mit einem max. Druck von 6 bar. Die Energie- und Wartungskosten sind durch die weiterentwickelte Konstruktion, spezielle Werkstoffe und Oberflächen deutlich geringer als bei herkömmlichen Exzenterschneckenpumpen.
Bild: Allweiler GmbH