Veröffentlicht: 1. Juni 2008

Kontakt: Jörg Gertz
Telefon: 02045-966-652

Allweiler: Pumpentechnologie für Klärwerke in Algerien

(Radolfzell/Bottrop) Derzeit entstehen in Algerien vier neue Klärwerke, die mit Pumpen der Allweiler AG betrieben werden. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Anlagenbauer lieferte Allweiler 48 Exzenterschneckenpumpen sowie Mazeratoren. Entscheidend für den Großauftrag waren technologische Vorteile, aber auch die Präsenz vor Ort.

Künftig hilft deutsche Pumpentechnologie der Allweiler AG bei der Abwasseraufbereitung in vier neuen algerischen Kläranlagen. Darunter auch in einer Großkläranlage in Oran, der zweitgrößten Stadt Algeriens und Metropole der gleichnamigen Küstenprovinz mit etwa 1,5 Mio. Einwohnern. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Anlagenbauer VA Tech Wabag plante und konzipierte Allweiler die Auslegung für dieses Großprojekt sowie die drei weiteren Anlagen.

Die insgesamt 48 Exzenterschneckenpumpen sowie Mazeratoren wurden entsprechend den Anforderungen eingesetzt und angepasst. So sorgen z. B. neun Pumpen der Baureihe AEB und 25 Tecflow-Pumpen in den Vorstufen des Klärprozesses für die Förderung des Rohabwassers. Vier Pumpen vom Typ AE-RG transportieren im Endstadium der Abwasserbehandlung die entwässerten Schlämme mit einem Trockensubstanzanteil von bis zu 45 Prozent. Und vier Pumpen der Baureihen ANP tragen durch die Zudosierung von Polymeren zur Prozessoptimierung bei. Eine Besonderheit sind zwei der AE-RG-Pumpen: Sie wurden vierstufig für einen sehr hohen max. Differenzdruck von 15 bar ausgelegt.

Der österreichische und der französische Allweiler-Vertriebspartner wickelten den Auftrag vom Angebot über die Auslegung und Beratung bis hin zur Lieferung und Installation gemeinsam mit dem Anlagenbauer ab. Dabei bewährte sich erneut die internationale Präsenz des Unternehmens. Sowohl der österreichische Anlagenbauer als auch der algerische Betreiber konnten in jeder Phase direkt vor Ort von den Beratern und Technikern der Allweiler AG unterstützt werden.

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de